Stellplätze Chile


Download
Unsere Stellplätze für Euer Navi
Chile Übernachtungsplätze.gpx
GPS eXchange Datei 29.1 KB

Nördliches Chile

Hostal y Camping Takha Takha (CHI001)
San Pedro de Atacama, II Región de Antofagasta, Chile
S22.91182°, W68.20374°, 2.440m

11.000 Pesos/Tag/Person (oder 19 US$/Tag/Person)

Eingezäunter Parkplatz vom Hostel (von der Straße nicht einsehbar)l. Schöne Anlage mit Swimmingpool. Free WiFi. Saubere Toiletten und heiße Duschen. Strom kostet extra (4.000 Pesos/Tag). Sehr zentrumsnah.

Valle de la Luna (CHI002)
San Pedro de Atacama, II Región de Antofagasta, Chile
S22.93512°, W68.23298°, 2.431m

0 Pesos/Tag

Auf dem Parkplatz vor dem Besucherzentrum. Toiletten vorhanden, aber nachts geschlossen. Wir haben die Parkranger vorher um Erlaubnis gefragt.

Laguna Cejar (CHI003)
San Pedro de Atacama, II Región de Antofagasta, Chile
S23.05969°, W68.21384°, 2.431m

0 Pesos/Tag (2.000 Pesos/Person Eintritt)

Auf dem Parkplatz neben dem Besucherzentrum. Toiletten vorhanden, aber nachts geschlossen. Neues Waschhaus mit Außenduschen im Bau.

Wir haben die Parkranger vorher um Erlaubnis gefragt und ein Okay bekommen. Mitten in der Nacht wurden wir dann von einem Wachmann vertrieben. Angeblich nur weil wir keine Quittung über den gezahlten Eintritt vorweisen konnten.

Camping Los Perales (CHI004)
San Pedro de Atacama, II Región de Antofagasta, Chile
S22.91311°, W68.20049°, 2.421m

5.500 Pesos/Tag/Person

Notlösung, da es der einzige Platz war, der nachts noch geöffnet hatte. Stellplatz wirkt eher wie eine Müllhalde. Waschräume mit kalten (angeblich warmen) Duschen sind sehr rustikal.

Camping Griego Viejo (CHI005)
Antofagasta, II Región de Antofagasta, Chile
S23.73522°, W70.44067°, 13m

5.000 Pesos/Tag/Person

Kleiner, nicht schöner, eingezäunter Campingplatz direkt am Meer. Picknicktisch, Strom und Licht am Platz. Dreckige Toiletten und aus dem Wasserhahn kam nur ein müdes Rinnsal.

An der Küste (freier Stellplatz), (CHI006)
Paposo, II Región de Antofagasta, Chile
S24.91014°, W70.52595°, 31m

0 Pesos/Tag

Stellplatz zwischen Felsblöcken direkt an der Küste. Erreichbar über eine schmale Schotterstraße. Ruhig und von der Straße nicht einsehbar. Leider sehr vermüllt.

Camping Los Pingüinos (CHI007)
Parque Nacional Pan de Azúcar, III Región de Atacama, Chile
S26.14145°, W70.65779°, 11m

0 Pesos/Tag (da wir in der Nebensaison da waren, war sowohl das Kassenhäuschen am Nationalpark Eingang, als auch am Campingplatz nicht besetzt)

Campingplatz am Strand mit Palapas, Grillstelle, Picknicktisch und Strom am Platz. Waschhaus mit dreckigen Toiletten. Duschen waren abgeschlossen.


Feuerland und Magallanes

Parque Pingüino Rey (freier Stellplatz), (CHI008)
Onaisín, Magellanes, Chile
S53.46066°, W69.30597°, 5m

0 Pesos/Tag (12.000 Pesos/Person Eintritt)

Stellplatz in der Parkbucht direkt vor dem Eingang zum Schutzgebiet. Keine Infrastruktur, aber sehr ruhig in der Nacht, da hier so gut wie kein Verkehr herrscht. Wir haben nach dem Besuch des kleinen Schutzgebietes den Parkverwalter um Erlaubnis gefragt.

Bahía Inútil (freier Stellplatz), (CHI009)
ca. 60 km von Porvenir, Magellanes, Chile
S53.45575°, W70.11548°, 3m

0 Pesos/Tag

Neben einer Zufahrtsstraße zu einem Privatgrundstück, kurz vorm Zaun. Eine der wenigen Möglichkeiten von der Straße an den Strand abzufahren. Teilweise von der Straße einsehbar, aber ruhig in der Nacht.

Hostal Indepencia (CHI010)
Punta Arenas, Magellanes, Chile
S53.16337°, W70.91740°, 29m

6.000 Pesos/Tag

Da die kleine Campingwiese im Innenhof abgesperrt war (damit das Gras nachwächst), standen wir leider auf dem engen Parkplatz, der von der Straße einsehbar ist und wir uns mehrfach umstellen mußten, damit andere Gäste ihre PKWs parken konnten. Saubere Badezimmer mit heißen Duschen und gemütliche Gemeinschaftsküche mit einem wärmenden Gasofen im Hostel. Free WiFi. Strom mit sehr langem Verlängerungskabel.

Hostal Josmar 2 (CHI011)
Perto Natales, Magellanes, Chile
S51.72867°, W72.50390°, 16m

5.000 Pesos/Tag/Person

Kleiner Campingplatz hinterm Hostel. Der Stellplatz für Wohnmobile ist recht klein (max. drei Fahrzeuge). Rustikale Toiletten und heiße Duschen (leider ist das Badezimmer nicht beheizt). Kleine Gemeinschaftsküche. Gemütlicher Aufenthaltsraum mit Ofen im Hostel. Free WiFi. Strom vorhanden, aber nur eine Steckdose.


Careterra Austral

Valle Chacabuco (freier Stellplatz), (CHI012)
Valle Chacabuco, XI Región Aisén, Chile
S47.06075°, W72.18673°, 386m

0 Pesos/Tag

Auf einer kleinen Wiese zwischen Straße und Fluß, durch ein paar Bäume geschützt. Von der Straße einsehbar, aber sehr ruhig, da so gut wie kein Verkehr herrscht. Eine der wenigen Straßen, die nicht von Weidezäunen gesäumt wird.
Das Land im Valle Chacabuco wurde vom Umweltschützer Douglas Tompkins gekauft und soll zu einem Naturschutzgebiet erklärt werden.

Valle Exploradores (freier Stellplatz), (CHI013)
Valle Exploradores, XI Región Aisén, Chile
S46.61347°, W72.71460°, 246m

0 Pesos/Tag

Auf einer kleinen Wiese neben der Straße, durch ein paar Bäume geschützt. Von der Straße einsehbar. Abends kamen einige Autos vorbei, aber nachts war es ruhig.

Camping Laguna Chiguay (CHI014)
Parque Nacional Cerro Castillo, XI Región Aisén, Chile
S45.98683°, W71.88130°, 984m

5.000 Pesos/Tag/Stellplatz (2.000 Pesos/Person Eintritt in den Nationalpark, wo uns aber keiner nach gefragt hat)

Einer unserer Lieblingsplätze!

Kleiner, aber sehr schöner Campingplatz im Wald. Überdachte Picknicktische und Feuerstellen (Feuerholz vorhanden). Waschhaus mit Toiletten und Duschen. Für heißes Wasser muß man selbst den rustikalen, aber sehr efizienten Holzofen anschmeißen.

Camping Los Torres Del Simpson (CHI015)
westlich von Coihaique, XI Región Aisén, Chile
S45.42435°, W72.44084°, 42m

5.000 Pesos/Tag/Person

Einer unserer Lieblingsplätze!

Stellplatz auf einer Wiese neben einer sehr schönen und liebevoll gestalteten Gemeinschaftshütte mit Küchenecke, Feuer- und Grillstelle, Tischen und Bänken, sauberen Toiletten und Duschen. Auch wenn noch nicht alles fertig ist (die Fenster und heißes Wasser fehlen noch), war es schon sehr gemütlich und wir haben uns nicht zuletzt wegen den unheimlich netten Besitzern wohlgefühlt. Nacho (Spanier) und seine Frau Sandra (Chilenin) haben abends für uns am Lagerfeuer Gitarre gespielt und wir wurden auf unseren ersten Mate eingeladen. Wenn man möchte kann man bei ihnen auch Biosalat und frisch gebackenes Brot kaufen. Strom und Wasser vorhanden. WiFi nach Absprache.

Camping Parque Nacional Queulat (CHI016)
Parque Nacional Queulat, XI Región Aisén, Chile
S44.47067°, W72.54822°, 85m

6.000 Pesos/Tag/Stellplatz plus einmalig 4.000 Pesos/Person Eintritt

Schöner Campingplatz im Nationalpark mit geräumigen, recht weit auseinanderliegenden Stellplätzen. Überdachte Picknicktische, Grillstelle und Wasser am Platz. Waschhaus mit Toiletten und sehr rustikalen warmen Duschen. Man kann direkt vom Campingplatz aus die schönen Wanderungen im Park beginnen.

Am Ufer vom Río Frío (freier Stellplatz), (CHI017)
südlich von Villa Santa Lucia, X Región de los Lagos, Chile
S43.51665°, W72.34363°, 183m

0 Pesos/Tag

Schotterplatz am Ufer des Río Frio, von der Straße nicht einsehbar. Von der Hauptstraße geht eine kurze aber steile Schotterböschung runter. Da die Carretera Austral auf dem Abschnitt eine einzige Baustelle ist, kann sich die Zufahrt aber jederzeit ändern.

Camping Cascadas Escondidas (CHI018)
Parque Pumalín, X Región de los Lagos, Chile
S42.67557°, W72.57991°, 141m

7.500 Pesos/Tag/Stellplatz (da wir außerhalb der Saison da waren, kam keiner zum kassieren)

Sehr gepflegter kleiner Campingplatz am Ausgangspunkt zu einer sehr schönen Wanderung zu den Cascadas Escondidas. Stellplatz auf einem schrägen Schotterplatz (es ist schwierig sich auszuleveln) mit überdachten Picknicktischen. Einfaches Waschhaus mit sehr kalten Duschen. Einfahrtshöhe beschränkt.

Besser, auch für größere Wohnmobile geeignet ist der Camping El Volcan (von Chaitén aus relativ am Anfang des Parks auf der linken Seite). Auch hier gibt es überdachte Picknicktische und Waschhäuser mit kalten Duschen, aber landschaftlich nicht ganz so schön.

Hosteria Dona Tato (CHI019)
Hornopirén, X Región de los Lagos, Chile
S41.91258°, W72.40701°, 102m

5.000 Pesos/Tag/Fahrzeug

Große, etwas unebene Campingwiese am Rande eines kleinen Wäldchens und Flußes. Vereinzelte Picknicktische. Neues, sehr sauberes Waschhaus mit Toiletten und Duschen. So neu, dass als wir da waren die Fenster noch nicht eingebaut und die Gasflasche für das heiße Wasser noch nicht angeschlossen war.

Camping La Gruta (CHI020)
Frutíllar, X Región de los Lagos, Chile
S41.14185°, W73.03252°, 89m

6.000 Pesos/Tag/Fahrzeug

Campingplatz oberhalb der Ortschaft. Enge Stellplätze (wenn es voll ist) mit überdachten Picknicktischen, Strom und Licht am Platz. Rustikales Waschhaus mit Toiletten und heißen Duschen.