Vorbereitungen

Wie wir auf die Idee gekommen sind, diese Reise zu machen, kann ich gar nicht so genau sagen. Gereist sind wir beide schon immer gerne. Mit Rucksack oder Mietwagen kreuz und quer durch die unterschiedlichsten Länder. Zwei Wochen Pauschalurlaub in irgendeinem Hotel war nie unser Ding.

 

Nachdem ich nach dem Studium fast acht Monate in Australien war, stand für mich fest, dass ich wieder eine Reise machen möchte, die über den normalen Urlaub hinausgeht. Wenn man einmal vom Reisevirus gepackt ist, lässt er einen halt nicht mehr los…

Irgendwann sagte Lukas, er habe mal einen Bericht über die Panamericana gesehen, konnte sich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern wann und wo. Einmal von Nord- nach Südamerika zu reisen, wäre doch klasse. Ich war sofort Feuer und Flamme.

 

Nachdem dann die Idee einmal da war, ließ sie uns nicht mehr los und schnell war der Entschluss gefasst, dass es nicht nur beim Träumen bleiben sollte. Ab da drehte sich fast alles nur noch um die bevorstehende Reise. Wir haben angefangen Reiseberichte und Reiseführer zu lesen, jede Sendung im Fernseher geguckt, die irgendetwas damit zu tun hatte, und waren immer mehr fasziniert von den Ländern die wir bereisen wollen.

 

Viel mehr Zeit aber als das Planen der Strecke nahmen die anderen Recherchen in Anspruch. Wie viel wird die Reise kosten, wie viel Zeit sollten wir einplanen, wann ist die beste Reisezeit bezüglich der Jahreszeiten (Regenzeit, Hurrikan-Saison), welche Versicherungen brauchen wir, was machen wir mit der Wohnung und dem Job, mit welchem Fahrzeug fahren wir und wie bekommen wir es nach Amerika, und und und.

 

Gut ein einhalb Jahre haben wir uns Zeit genommen von der Entscheidung, die Reise zu machen, bis es dann endlich losging.

 

Wer noch mehr wissen will, warum wir uns für unseren Toyo entschieden haben, wo es lang gehen soll und womit man sich sonst noch so beschäftigen muss (Versicherungen, Gesundheitsvorsorge, Arbeitsagentur) für den haben wir noch ein paar mehr Infos zusammengetragen. Ach ja und ein paar interessante Links gibt es auch noch.